Zuletzt aktualisiert am 30.08.2024 um 20:51 Uhr, Geschätzte Lesezeit: 2-3 Minuten
Jedem, der einen etwas genaueren Blick in die Klassenzimmer wirft, wird die hohe Quote von Schülern mit ausländischen, zumeist türkischen Wurzeln auffallen. Türkische Schüler an deutschen Schulen sind schon längst keine Seltenheit mehr. Anders sieht es jedoch bei den Lehrkräften aus, denn diese sind größtenteils Deutsch. Und die türkischen Lehrer, die es gibt, werden an den Schulen meist für den Hausmeister gehalten.
Schlechter Ruf trotz guter Ausbildung?
Fakt ist, dass immer mehr türkischstämmige Schüler an deutsche Schulen kommen. Im Kreis Böblingen ist bereits jeder vierte Schüler Ausländer und an Hauptschulen sogar jeder zweite. Doch obwohl so viele Kinder mit Migrationshintergrund bereits an der Schule sind, sind Lehrer mit ausländischen Wurzeln eher eine Seltenheit. Meistens wird erst einmal irritiert geschaut, wenn sich ein türkischstämmiger Lehrer vorstellt, denn noch scheint dies nicht die Regel zu sein. Es scheint fast so, als würden einige Schulen Lehrern mit ausländischen Wurzeln nicht zutrauen in gutem Deutsch zu unterrichten, obwohl das völlige unsinnig ist, da die meisten in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.
Ein Vorbild für Integration
Kaum jemand kann das Thema Integration so vorleben, wie ein erfolgreicher Lehrer mit türkischen Wurzeln. Gerade in Brennpunktschulen wie in Berlin können türkischstämmige Lehrer zudem erstklassig vermitteln, denn deutsche Lehrer sind bei Klassen mit sehr hohem Ausländeranteil oftmals überfordert. Sie wissen oft nicht, wie man die Namen ausspricht, kennen die Gepflogenheiten kaum und machen sich so auch manchmal unbeliebt, beziehungsweise verlieren den Respekt. Ein Lehrer mit türkischen Wurzeln hat es hier natürlich leichter. Vor allem bei Gesprächen mit den Eltern gibt es schlichtweg keine Sprachbarriere, denn türkische Eltern, die noch nicht allzu lange in Deutschland leben, beherrschen die Sprache oft nicht so gut, dass es für ein Missverständnis freie Kommunikation genügt. Doch Ziel und Sinn ist es nicht türkische Lehrer nur türkische Schüler unterrichten zu lassen, sondern zu zeigen, dass diese einen eindeutigen Vorteil gegenüber deutschen Lehrern haben und zu Unrecht beim Vorstellungsgespräch schief angeschaut werden.
Mehr Disziplin durch türkische Lehrer
Ja, das mit der Disziplin und dem Respekt ist an deutschen Schulen ja so eine Sache. Kaum jemand spricht mal ein wirklich ernstes Wort mit den Kindern, da die Angst vor Elterngesprächen und Ärger vorprogrammiert sind. Kein Wunder, dass einige Kinder Tango auf Nasen der Lehrer tanzen. Hierzu gehören auch viele türkische Schüler, denn in der Türkei ist es traditionell so, dass die Erziehung auch von dem Lehrer mitgestaltet wird. Darauf verlassen sich die türkischen Eltern auch in Deutschland, aber da kaum ein Lehrer noch hart durchgreifen darf, machen die Kinder ohne Grenzen was sie wollen. Auch hierbei sind türkische Lehrer eine Bereicherung, denn sie wissen (meist noch aus eigener Erfahrung) wie man mit solchen Kindern umzugehen hat und können die nötige Schärfe nutzen, ohne dass ihnen gleich Eltern an den Kragen gehen. Alles in allem ist eine multikulturelle Atmosphäre an deutschen Schulen wünschenswert, denn sie erzieht zur Weltoffenheit und Miteinander.
Weiterführende Quellen zu diesem Thema:
- stuttgarter-zeitung.de: Lehrer mit türkischen Wurzeln
- taz.de: Migranten lehren Migranten besser
- sueddeutsche.de: Lehrer, die das Anderssein verstehen
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