Kaum ein Tier begleitet den Menschen schon so lange wie der Hund. Er ist das am besten domestizierte und auf den Menschen angepasste Haustier von allen. Als Wachhund schützt er unser Hab und Gut, als Rettungshund hilft er uns aus misslichen Lagen und als Begleithund wird er Teil unseres sozialen Lebens. Nichtsdestotrotz sind die wilden und unbeherrschten Seiten des Karnivoren nicht vollends vergessen und kommen in einigen Situationen zutage.

Je nach Rasse und Geschlecht des Hundes kann es sowohl zu Auseinandersetzungen mit gleichartigen, als auch mit dem Menschen kommen. Oder der Jagdinstinkt des Vierbeiners kommt durch, dieser rennt auf die Straße und verursacht einen Autounfall. Als Hundehalter muss man für alle Schäden des Vierbeiners in unbegrenzter Höhe mit dem Privatvermögen haften. In einigen Bundesländern ist die Hunde-Haftpflicht bereits Pflicht, da die Relevanz dieser Absicherung erkannt wurde. Beim Abschluss einer Hunde-Haftpflicht ist es wichtig darauf zu achten, dass kein Leinen- oder Maulkorbzwang besteht. Eine Hundeversicherung gibt es, je nach Hunderasse, bereits ab 30 Euro im Jahr.